BM im Freien 2026

Am 30. Mai 2026 fand bei gutem Sommerwetter die Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien statt. Rund 50 Bogensportlerinnen und Bogensportler gingen an den Start, darunter zwölf Schützinnen und Schützen der Bogenschützen RSG Düren.

Bei hervorragenden Bedingungen und einer ausgezeichneten Stimmung auf dem Wettkampfplatz erzielten die Dürener zahlreiche Spitzenresultate, darunter mehrere persönliche Bestleistungen sowie Bezirksrekorde.

In der Klasse Recurve Master erreichte Stefan mit starken 543 Ringen den 3. Platz. Dahinter folgten Franz mit 497 Ringen, Benno mit 479 Ringen. Werner B. mit 468 Ringen sowie Ingo mit 401 Ringen, bestritten ihre erste Bezirksmeisterschaft im Freien.

Für ein herausragendes Ergebnis sorgte Tamara in der Klasse Recurve Master weiblich. Mit 592 Ringen erzielte sie eine persönliche Bestleistung und sicherte sich souverän den 1. Platz.

Auch die Seniorinnen überzeugten auf ganzer Linie. Ruth gewann mit 579 Ringen nicht nur den 1. Platz, sondern stellte zugleich einen neuen Bezirksrekord auf. Maria komplettierte den Doppelerfolg mit 556 Ringen und dem 2. Platz.

Bei den Senioren erreichte Hermann mit 527 Ringen einen hervorragenden 2. Platz.

In der Klasse Recurve Jugend setzte sich Leon (nicht im Bild) mit 550 Ringen durch und belegte den 1. Platz.

Im Compoundbogen zeigte Wadim eine starke Leistung und gewann mit 663 Ringen den 1. Platz.

Bei den Blankbogen-Damen sicherte sich Katrin mit 557 Ringen den 1. Platz, während Reza bei den Herren mit 482 Ringen einen guten 4. Platz belegte.

Die gezeigten Leistungen wurden mit zahlreichen Qualifikationen für die Landesverbandsmeisterschaft (LVM) belohnt. Qualifiziert haben sich:

Leon, Ruth, Maria, Hermann, Stefan, Benno, Franz, Tamara, Katrin und Wadim.

Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Ergebnissen und den Qualifizierten viel Erfolg bei der Landesverbandsmeisterschaft.

VM im Freien 2026

Am vergangenen Dienstag hat für uns mit der Vereinsmeisterschaft die Freiluftsaison auch offiziell begonnen. Auch wenn das Wetter es nicht allzugut mit uns meinte, haben insbesondere Ruth bei den Seniorinnen und Tamara bei den Masters weiblich sowie Wadim bei den Compound Herren starke Ergebnisse erzielen können. Für die Kreismeisterschaft am Wochenende hoffen wir natürlich trotzdem auf bessere Bedingungen.

Stadtsportlehrehrung 2025

Am 25.03.2026 fand in der Festhalle Birkesdorf die jährliche Stadtsportlerehrung der Stadt Düren statt. Geehrt wurden Leistungen des Jahres 2025.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Frank Peter Ullrich begannen die Ehrungen, die einzelnen Akte unterbrochen von Darbietungen der Karate Akademie Düren. Im Anschluss gab es reichlich zu essen, und auch die Getränke kamen nicht zu kurz.

Unsere Seniorenmannschaft mit Ruth, Maria und Olaf wurde für den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Freien mit Bronze geehrt, Ruth zusätzlich noch für ihren 3. Platz im Einzel. Auch Felix und Tim wurden für ihre 2. Plätze bei der Landesmeisterschaft in der Halle in der Schülerklasse A und der Juniorenklasse mit Bronze geehrt.

Leon, Aaron und Kim wurden mit Silber geehrt

Eine Ehrung in Silber erhielt unsere Jugendmannschaft mit Kim, Aaron und Leon für den Sieg bei der Landesmeisterschaft in der Halle.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und viel Erfolg für die anstehende Freiluftsaison.

Bereit für die Freiluftsaison

Am Samstag stand wie jedes Jahr die Vorbereitung unsers Platzes für die Sommersaison auf dem Plan. Bei bestem Wetter und mit zahlreichen Helfern konnten viele Aufgaben abgearbeitet werden. So wurden die Reste des Grünschnitts aus dem Winter entsorgt, neue Blumen gepflanzt, die Wege gereinigt und natürlich die Scheiben aufgestellt. Zwischendurch blieb mit mit Snacks und Getränken aber auch ausreichend Zeit für Pausen.

Wie immer gilt unser Dank allen Helfern (auch denen, die nicht auf dem Foto sind).

Deutsche Meisterschaft 2026 Halle in Berlin

An vergangenen Wochenende hat in Berlin die Deutsche Meisterschaft in der Halle stattgefunden. In diesem Jahr war unser Verein mit zwei Teilnehmern, Wadim Kolossow bei den Compound Herren und Kim Benisch in der weiblichen Recurve Jugend vertreten. Als erster Dürener ist Wadim schon am Freitag an den Start gegangen und erreichte mit 577 Ringen, dem gleichen Ergebnis wie auch bei der Landesmeisterschaft, den geteilten 23. Platz. Am Sanstag ging es dann auch für Kim los, sie erreichte mit exakt 500 Ringen den 24. Platz.

Wir gratulieren beiden zur Teilnahme und den erreichten Ergebnissen.

Rheinisches Hallenchampionat 2025/2026 – Düren mittendrin statt nur dabei

Das 46. Rheinische Hallenchampionat 2025/2026 bot mit sechs Wertungsturnieren (3 × 18 m / 3 × 25 m) erneut eine abwechslungsreiche und lebendige Hallensaison. Über mehrere Monate hinweg treffen sich hier Schützinnen und Schützen unterschiedlichster Alters- und Leistungsklassen, um sich sportlich zu messen, Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Ein Teil unserer Schützinnen und Schützen hat seine Eindrücke und Erfahrungen sogar in Form persönlicher Anekdoten festgehalten. Diese individuellen Stimmen zeigen besonders schön, wie unterschiedlich das Hallenchampionat erlebt wird – mal ehrgeizig und fokussiert, mal reflektierend, mal mit einem Augenzwinkern.

Die Bogenschützen RSG Düren waren dabei nicht nur als Ausrichter engagiert, sondern auch sportlich stark vertreten – und jede und jeder von ihnen hat das Championat auf seine ganz eigene Weise erlebt.

🎯 Die Ergebnisse der Dürener Schützen

„Schon viele Jahre schieße ich das Hallenchampionat mit. Es macht mir noch immer große Freude, dort um Ringe zu kämpfen und mich immer wieder neu zu messen. Über die Jahre haben sich lockere Bekanntschaften gebildet – man kennt sich, man schätzt sich und freut sich, einander beim nächsten Turnier gesund und gut gelaunt wiederzusehen.

Besonders schön finde ich die Siegerehrungen. Dort kann man die Freude der Schützen und Schützinnen ganz unmittelbar erleben. Und erst recht, wenn sich jemand – oft nach vielen ‚Versuchen‘ – selbst übertroffen hat und endlich aufs Treppchen darf. Diese Momente sind einfach etwas Besonderes und machen den Reiz des Hallenchampionats aus.“

Maria Schmitt – Seniorinnen – 1848 Ringe – 🥇 1. Platz

„Wenn es klappt, freue ich mich – und wenn nicht, ist es halt so.“

Leon Schiffers – Jugend – 2063 Ringe –🥈 2. Platz

„Die Turniere im Rheinischen Hallenchampionat sind immer eine wunderbare Möglichkeit, Bekannte, die man durch den Bogensport kennengelernt hat, wiederzusehen und das Können aus dem Training in einer lockereren Turniersituation umzusetzen.

Meiner Erfahrung nach sind die Turniere außerdem eine gute Option, um an seinem Turnierverhalten zu arbeiten. Mir persönlich ist das Turnier in Rheydt besonders gut gelungen und mit der neuen Regelung konnte ich mich dann auch mit meinem Ergebnis zur Deutschen Meisterschaft melden.“

Kim Benisch – Jugend – 2004 Ringe – 🥉 3. Platz

„Auch dieses Jahr habe ich (fast) alle Turniere des RHC wahrgenommen. Eine schöne Turnier-Serie, bei der man viele bekannte Gesichter trifft und neue Menschen kennen lernt. Der Austausch mit anderen Vereinen ist besonders interessant – wie läuft es anderswo, was kann man an Ideen mitnehmen?

Dieses Jahr ist mir besonders das erste Turnier in Myhl in Erinnerung geblieben. Dort sind wir zum ersten Mal in unserer neuen Vereinskleidung aufgetreten – und allen anderen Vereinen, sogar den Kampfrichtern, ist das aufgefallen und wir wurden darauf angesprochen. Wow – so viel Achtsamkeit!“

Andrea Gehlen – Master weiblich – 1955 Ringe – 4. Platz

Felix zeigte über die gesamte Serie hinweg Einsatz und Durchhaltevermögen. Besonders erfreulich war seine konstante Teilnahme an den Turnieren, bei denen er wertvolle Wettkampferfahrung sammeln konnte. Als Teil der Dürener Jugend trug er zur starken Präsenz des Vereins in seiner Altersklasse bei und unterstützte das Team mit Engagement und sportlichem Ehrgeiz.

über
Felix Lenertz – Jugend – 1710 Ringe – 5. Platz

„Das war es dann für dieses Jahr mit dem Hallenchampionat – schade! Keine gemütlichen Hallen mehr, keine Sportsfreunde aus anderen Vereinen mehr, die immer auf dieselbe Scheibe mit dir schießen oder auch auf die Nachbarscheibe. Keine Sprüche mehr wie: ‚Ist heute nur Training‘ (ha-ha), ‚Sowieso keine Chance auf Verbesserung‘ (ha-ha), oder ‚Heute nur lockeres Schießen‘ (ha-ha).

Und auch nicht mehr die Entscheidung zwischen ‚gut schießen‘ oder ‚gut essen‘ treffen zu müssen. Dass diese Entscheidung nicht immer eindeutig war, zeigen dann wohl die Ergebnisse.

So freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Hallenchampionat – auf dieselben Sportsfreunde, dieselben Sprüche und natürlich auch auf das gute Essen!“

Hermann Hahn – Senioren – 1939 Ringe – 5. Platz

„21.02./22.02.2026 – unser letztes Turnier vom Hallenchampionat ist vorbei.

Wir haben wieder neue Leute kennengelernt, aber auch mittlerweile bekannte Gesichter getroffen. Es macht wirklich Spaß, war aber hin und wieder auch anstrengend.

Wir haben uns selbst herausgefordert und konnten unsere Leistung in der Regel vom ersten Turnier bis zum letzten stetig verbessern. Für uns war es Übung, neue Erfahrung und Motivation zugleich – und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison.“

Sabrina Lubaczewski – Damen – 9. Platz – 1600 Ringe
Ingo Lubaczewski – Master – 10. Platz – 1819 Ringe

Fazit

Das Rheinische Hallenchampionat ist weit mehr als eine reine Turnierserie. Es ist sportlicher Vergleich, persönliche Herausforderung, Vereinspräsentation und geselliges Wiedersehen zugleich.

Die RSG Düren war in vielen Klassen vertreten und konnte mit starken Ringzahlen, tollen Platzierungen und sehr persönlichen Einblicken in die individuellen Turniererlebnisse überzeugen. Eine rundum gelungene Serie – sportlich wie menschlich.

Gerade diese Mischung macht das Championat so besonders: Für die einen ist es die Bühne, um um jeden Ring zu kämpfen und sich für höhere Meisterschaften zu empfehlen. Für andere ist es die ideale Gelegenheit, Wettkampfroutine zu entwickeln oder das im Training Erarbeitete unter realen Bedingungen umzusetzen. Zwischen Anspannung an der Schießlinie, konzentriertem Blick auf die Scheibe und lockeren Gesprächen in den Pausen entstehen ganz persönliche Turniererlebnisse.

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Vom 6. bis 8. März steht mit der Deutschen Meisterschaft in Berlin der Höhepunkt der Hallensaison an. Wir freuen uns sehr, dass Wadim und Kim sich mit guten Leistungen für diesen Wettkampf qualifizieren konnten und wünschen ihnen ganz viel Freude und Erfolg.

Starke Ergebnisse beim Hallenturnier in Dormagen

Am vergangenen Wochenende fand parallel zur Liga auch das 36. Turnier um den Schaufensterpokal in Dormagen statt. Dort zeigten unsere Schützen und Schützinnen ebenfalls hervorragende Ergebnisse. So erreichte Leon Schiffers in der Jugendklasse mit starken 520 Ringen den ersten Platz, ebenso wie Maria Schmitt mit 469 Ringen bei den Recurve Seniorinnen. Knapp das Podest verpasst hat dagegen Hermann Hahn mit 498 Ringen, dem bei Ringgleichheit lediglich 2 Zehnen zum 3. Platz fehlten. Weitere gute Ergebnisse lieferten auch unsere übrigen Starterinnen und Starter Sabrina (7. Platz Recurve Damen), Andrea (6. Platz Recurve Masters weiblich) und Ingo (12. Platz Recurve Masters). Auch unsere Mannschaft schaffte mit 1492 Ringen und dem 4. Platz eine tolle Platzierung.

Die vollen Ergebnisse gibt es hier:

4. Spieltag der Landesliga in Holten – Spaß, Zusammenhalt und wichtige Punkte

Ganz nach dem Motto „Habt Spaß“ ging unsere Ligamannschaft am vierten und letzten Spieltag der Saison mit Reza, Stefan, Ingo, Tamara und Mannschaftsführerin Maike an den Start. Ein besonderer Dank gilt dabei Maike, die das Team während des gesamten Wettkampfes souverän begleitet, unterstützt und den nötigen Rückhalt gegeben hat. Die entspannte und positive Einstellung zahlte sich aus: Insgesamt konnten bessere Ergebnisse als am vorherigen Spieltag erzielt werden, auch wenn der Wettkampftag sportlich anspruchsvoll blieb.

Zwar gingen vier Matches verloren, doch mit starken Leistungen gelangen wichtige Siege gegen das BogenTeam Cölln sowie Karls-SGI Aachen. Besonders spannend wurde es im Duell gegen MASA BSC Mülheim: Mit viel Kampfgeist und Nervenstärke sicherte sich unser Team mit einem Unentschieden den entscheidenden Punkt, der am Ende den Unterschied machte. Der Aufstieg auf Platz 6 der Tabelle war der verdiente Lohn für Einsatz, Teamgeist und den starken Zusammenhalt des gesamten Teams.

Ein herzlicher Dank geht an den TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V. für die tolle Ausrichtung des Ligaspieltages und die angenehme Atmosphäre vor Ort. ‎

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner